WoW: Trinkets auf falschem Itemlevel - Blizzard reagiert per Hotfix

WoW: Trinkets auf falschem Itemlevel - Blizzard reagiert per Hotfix

Wenn man das passende Trinket in WoW bekommt, dann freut man sich eigentlich. Wenn das Schmuckstück aber nicht das versprochene Itemlevel hat, dann kann die Freude schnell in Frust umschlagen

WoW dreht sich wie die meisten MMORPGs nicht nur darum, eine coole Story zu erleben, sondern auch um Loot, Items und Player Powe r. In World of Warcraft gilt das wahrscheinlich noch deutlich mehr als beispielsweise in Final Fantasy, TESO oder Guild Wars. Millionen Spieler jagen den besten Items hinterher und freuen sich, wenn ihnen der Zufallsgott endlich hold war.

Besonders bitter ist es dann, wenn einem ein fieser Bug einen Strich durch die Rechnung macht. Stellt euch einfach mal vor, ihr bekommt nach vielen Versuchen endlich das Schmuckstück eurer Träume und dann ... hat es das falsche Itemlevel! Okay, wenn der Fehler im System euch ein zu hohes Itemlevel spendiert, dann könnt ihr da sicherlich drüber hinwegschauen und ignoriert den Bug einfach.

Was aber, wenn das Trinket, das ihr bekommt, deutlich schlechter ist als es sein sollte? Wenn das Itemlevel viel zu niedrig ist? Ein solcher Bug geisterte bereits seit Längerem durch WoW und wurde nun endlich von den Entwicklern behoben.

WoW: Wenn der Patch schon da ist, die Season aber noch nicht ...

Als Patch 10.2.6 auf die WoW-Server gespielt wurde, haben die Entwickler gleichzeitig auch die Grundlage für die 4. Season von Dragonflight gelegt, die ihrerseits aber erst am 24. April starten wird. Das hat für einiges Chaos gesorgt, denn plötzlich haben Spieler reihenweise Season-4-Items gelootet.

Bei Blizzard reagiert man schnell und nahm per Hotfix einige Anpassungen vor, damit das nicht mehr passiert. Dabei hat man die Regler aber offenbar etwas zu weit gedreht. Denn die Folge war ein neues Problem. Plötzlich droppten einige der Dungeon-Schmuckstücke nicht mehr mit dem korrekten Itemlevel. Dabei handelt es sich Trinkets aus den Dungeons, die in Season 4 als Mythisch-Plus-Dungeons zurückkommen werden.

Aktuell sind diese in der "normalen" mythischen Variante spielbar, werden aber nur sehr selten besucht, da sie kaum Anreize bieten. Deshalb ist es lange nicht aufgefallen, dass die Trinkets mitunter zu stark, oder aber viel zu schwach gedroppt sind - obwohl es durchaus Beschwerden in den Foren gab.

Nun haben die Entwickler in den jüngsten Hotfixes dieses Problem endlich behoben. Oder sollten wir vielleicht lieber vorsichtig "hoffentlich behoben" sagen? Hier die offiziellen Hotfixes vom 4. April 2024:

  • The following adjustments have been made to the Water's Beating Heart trinket:
    • When an ally not equipped with Water's Beating Heart dispels a player affected by Primal Wellspring Water, the buff will correctly apply to the debuffed player.
    • The Primal Wellspring Water debuff is now visible to allies.
    • The shield value is now split between affected players.
  • Fixed an issue where the following trinkets were dropping at an incorrect item level:
    • Globe of Jagged Ice
    • Granyth's Enduring Scale
    • Inexorable Resonator
    • Tome of Unstable Power
    • Umbrelskull's Fractured Heart
    • Water's Beating Heart

Noblegarden

  • Increased the drop rate of the Noble Flying Carpet mount and added a bonus to the mount drop chance on the first defeat of Daetan on the account each day.

Season of Discovery

  • Fixed an issue with the Spirit of Zandalar buff given out by turning in the "Heart of Hakkar" quest not being granted to players in Booty Bay.
  • The quest "Salvaging the Salvagematic" can once again be picked up from Ziri Littlesprocket after completing the "Salvagematic 9000" quest.

Quelle: Buffed